amerikanische Filmschauspielerin; Filme u. a.: "Ein Offizier und Gentleman", "Zeit der Zärtlichkeit", "Shadowlands", "Vergiss Paris", "Rachels Hochzeit", "Lola gegen den Rest der Welt", "Der Chor - Stimmen des Herzens"
* 16. Mai 1955 Cleveland Heights/OH
Herkunft
Debra Lynn Winger wurde am 16. Mai 1955 als jüngstes von drei Kindern in Cleveland Heights/Ohio geboren. Ihre Eltern Robert und Ruth sind ungarisch-jüdischer Abstammung. Ihr Vater war im Fleischwarenhandel tätig. 1961 siedelte die Familie nach Südkalifornien über.
Ausbildung
Während ihrer Schulzeit trat W., die in ihrem bürgerlichen Elternhaus aber keinerlei Ermutigung zur Schauspielerei erfuhr, gelegentlich in Theaterrollen auf. Nach dem Abschluss der High School ging sie 17-jährig zunächst nach Israel und lebte einige Zeit in einem Kibbuz. Nach diesem Abenteuer zurück in den USA, begann sie an der California State University in Northridge ein Studium der Soziologie und Kriminologie. Ein schwerer Autounfall 1973 und eine Hirnblutung, durch die sie mehrere Monate lang halbseitig gelähmt und erblindet war, wurde zu einem Wendepunkt in ihrem Leben. Nach ihrer Genesung beschloss sie, ihren Neigungen zu folgen und nahm Schauspielunterricht.